Aufgaben und Ziele

Der Stadtsportverband (SSV) hat folgende Aufgaben und Ziele:

Er ist der Dachverband aller im SSV organisierten Sportvereine in Haltern am See (derzeit 46). Er ist Mitglied im Kreissportbund (KSB), der im Landessportbund (LSB) organisiert ist. Eine Mitgliedschaft ist auf Antrag Halterner Sportvereine möglich. Der SSV vertritt die Interessen seiner Mitgliedsvereine gegenüber Politik und Verwaltung. Er ist Sachwalter der großen Zahl der ehrenamtlichen Trainer, Betreuer, Funktionäre, die die riesige Sportbewegung in Haltern am Leben halten.

Der SSV richtet in jedem Jahr folgende Großveranstaltungen aus:

• Halterner Sport Party, mit Sportlerehrung in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung
  • Stausee-Festival (Halterner Seetage) mit den unterschiedlichsten Sportangeboten (gemeinsam mit dem Veranstalter Haltern Aktiv)
  • Schul Triathlon, ausgerichtet von den Freunden des SV Hullern
  • Erlebnistag Wandern (im Jahr 2015 bereits zum 40. Mal).
  • Er vergibt jährlich zwischen 20 und 28 Stadtmeisterschaften zur Ausrichtung an die entsprechenden Sportvereine.
    Er führt das Sportabzeichentraining und die Sportabzeichenabnahme durch und verleiht in einer Feierstunde die "besonderen" Sportabzeichen.

In Zusammenarbeit mit dem KSB und dem LSB führt der Stadtsportverband Übungsleiter-Lehrgänge, Fortbildungslehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen durch.

Der SSV wirkt bei sportpolitischen Entscheidungen mit.
    Er ist Mitglied im Schul- und Sportausschuss.
    Er wirkt aktiv bei der Vergabe der Sportstätten durch das Sportamt mit.
    Eine wichtige Aufgabe ist die Förderung des Jugendsports. Hierzu wurde u. a. ein Sportfördertopf ins Leben gerufen.
    Die Einberufung von Stadtauswahlen gehört ebenfalls zu den selbst gesteckten Zielen.

Der Vorstand wird gemäß der Satzung im ersten Quartal des Jahres von den Delegierten der Halterner Sportvereine gewählt und berufen.