Stadtwerke fördern den Jugendsport

30.03.2006 / LOKALAUSGABE WAZ / HALTERN

Lokaler Energieversorger feilt weiter an seinem Image. Familientag findet auch in diesem Jahr statt

Haltern. Die Stadtwerke feilen weiter an ihrem Image. Das macht sich nicht nur auf Großwerbetafeln im Stadtgebiet bemerkbar, auf der der lokale Energieversorger seine Kampagne "Die Kraft der Nähe" weiterführt. Die Stadtwerke wollen sich verstärkt im Vereinsjugendsport engagieren. Kooperationspartner ist der Stadtsportverband (SSV). "Die positive Resonanz auf unsere Kampagne hat uns Mut gemacht, in diese Richtung weiterzugehen", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Bodo John. Im August 2005 startete die Werbe-Offensive. Mit der Kampagne geht ein verbesserter Internet-Auftritt einher. "Innerhalb von Sekunden können die Stadtwerke-Mitarbeiter Preisveränderungen eingeben", so der beauftragte Marketing-Experte Marc Brockmeyer. Vor allem der Jugendfußball genieße einen hohen Stellenwert in Haltern, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Klaus Hötting. 80 Prozent der bereit gestellten Gelder kommen darum den Jugendfußball-Mannschaften, die an den Stadtmeisterschaften teilnehmen, zugute. "Die älteren Spieler bekommen Warengutscheine, die jüngeren T-Shirts mit Aufdruck", so Heinrich Schriewer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. 20 Prozent kommen in einen Fördertopf, von dem der übrige ereinsjugendsport profitieren soll.

Die Höhe der Summe nennen die Stadtwerke nicht. "Wir wollen nicht, dass die Kunden sagen, der Fußball wird mit meinem Stromgeld bezahlt. Der Betrag ist aber nicht überzogen", begründet Hötting die Strategie des Unternehmens, keine Zahlen zu nennen.

Ihr Engagement wollen die Stadtwerke Ende August (der genaue Termin steht noch nicht fest) mit einem Familientag und der Stadtmeisterschaft um den "Kosi-Cup" demonstrieren. Der Fußball steht dann zwar im Mittelpunkt, der Tag bietet aber etwas für die ganze Familie. Neben Sport und Spiel stellen die Stadtwerke auch sich und ihre Produkte vor: als Versorgungsunternehmen für Strom und Gas, als Anbieter von Wärmeservice sowie von Erdgas für Autos. Mit der Kampagne soll dem Kunden deutlich gemacht werden, dass die Präsenz der Stadtwerke vor Ort von Nutzen ist. "Wir können mehr leisten als andere, die billig sind, aber auch nur billig sind", so Klaus Hötting. ist