Sport-Party 2006

Eisenkopf wird geehrt

Verstorbener Fußball-Lehrer erhält Ehrenzeichen in Gold / Programm begeistert alle

HALTERN - Julia Eisenkopf stand auf der Bühne und rang mit den Tränen. Gerade hatte sie für ihren verstorbenen Vater Reiner das Ehren-Abzeichen in Gold entgegen genommen.
Es war mit Sicherheit der bewegendste Moment der 6. Sport-Party in der Seestadthalle. "Ich danke allen, die uns in dieser schweren Zeit unterstützt haben", richtete sich Julia Eisenkopf an die sichtlich bewegten Zuhörer.
Reiner Eisenkopf posthum dieses bedeutendste Sport-Abzeichen der Stadt Haltern zu verleihen, war mehr als nur eine Geste, der Stadtsportverband und die Stadt Haltern würdigten so die Leistungen des Fußball-Trainers auf eine besondere Weise.
Leistungen rund um den Sport zu würdigen, das war das Motto des Abends. Insgesamt wurden 116 Ehrungen vorgenommen. Zwischen diesen offiziellen Übergaben hatten sich die Veranstalter richtig was einfallen lassen. Schon zu Beginn der Sport-Party, bei der über 20 fleißige Helfer des ATV Haltern dafür sorgten, dass niemand hungern oder dursten musste, begeisterten die kleinen Cheerleader des SV Bossendorf die 450 Gäste. Und so dauerte es keine Viertelstunde, ehe die ersten "Zugabe, Zugabe"-Rufe des Abends durch die Seestadthalle hallten. Noch vor den Cheerleadern hatten Hiltrud Schlierkamp, die neue Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses, sowie Bodo Klimpel, Bürgermeister der Stadt Haltern, die Party offiziell eröffnet.

Schriewer am Mikro
Danach übernahm Heinrich Schriewer das Ruder, besser gesagt das Mikrofon. Der Stadtsportverbands-Vorsitzende führte amüsant und mitunter sehr schlagfertig durch das Programm. So kommentierte Schriewer die Leistungen von Lars Thöne, der als Segler, Leichtathlet und Turner mit vielen anderen Nachwuchs-Sportlern das Jugend-Ehrenzeichen erhielt, ganz treffend: "Du bist ja 'ne Granate." Oder sinnierte mit der Sportschützin Elisabeth Alfermann über den Rückzug der VSS Haltern aus der Bundesliga.
Danach gab es dann eine weitere Einlage. Die Aerobic-Gruppe des ATV Haltern sorgte mit ihrem Auftritt für viel Stimmung. Die Truppe von Miriam Kuckuck beließ es aber nicht dabei und war auch in der Folgezeit immer ganz vorn dabei, wenn es darum ging, noch mehr Stimmung zu verbreiten.
Aber auch der Auftritt von Joachim Schmidt, der von Alexandra begleitet wurde und mit Gitarre, Mundharmonika und einer Reibeisen-Stimme auskam, verfehlte seine Wirkung nicht. "Country Roads", "Time of my life", "Fields of Gold" und "We've got tonight" sorgten dafür, dass einige ihre Feuerzeuge aus der Tasche kramten.

BSG wird erneut geehrt
Besondere Freude hatte Schriewer anschließend daran, den Faustballern der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Haltern einmal mehr das Sport-Abzeichen in Gold zu verleihen: "Jedes Jahr stehen diese Jungs hier oben".
Bevor es dann zu den Sonder-Ehrungen kam, wurde es spektakulär. Die Einrad-Fahrer aus Dorsten boten eine richtig gute Show, bei der auch die ATV-Aerobic-Gruppe wieder zum Einsatz kam. Drei der jungen Damen fanden sich bereit, bei einem Kunststück zu attestieren.
Zum Höhepunkt nahmen dann neben Julia Eisenkopf auch Franz-Josef Vortmann (TuS Sythen), Bernhard Tutt-mann (SV Lippramsdorf) und Johannes Kloth (LZRV Lippramsdorf) die Ehren-Abzeichen in Gold für ihre besonderen Verdienste um den Sport in Haltern entgegen.
Danach war Mike Kestermann an der Reihe. Der DJ heizte mit seiner rollenden Disko den Gästen so richtig ein. Die rockten bis in die frühen Morgenstunden in der Seestadthalle. -

Daniel Maiß
27. März 2006 | Halterner Zeitung