Sportlerehrung 2022
Halterns Sport absolviert einen wahren Ehrungsmarathon

Erstmals seit 2019 hat die Sportlerehrung wieder stattgefunden. Viele Halterner wurden für besondere Leistungen in den vergangenen Jahren ausgezeichnet, zwei begeisterten das Publikum mit ihrem Humor.

Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Veranstaltung wieder stattfinden.

HALTERN. Nachdem die Veranstaltung 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals abgesagt werden musste, konnte die Halterner Sportlerehrung am Samstag (27. August) erstmals seit 2019 wieder stattfinden - die Freude darüber war allen Anwesenden deutlich anzumerken.

Durch den Abend führten die beiden Halterner Felicitas Bonk und Franz Schrief. Letzterer übernahm die ersten Worte zu der Veranstaltung und stellte die Hauptmoderatorin des Abends vor.

Ebenfalls durchgehend auf der Bühne in der Aula des Schulzentrums zu finden war Sabrina Lorenz, die als Gebärdendolmetscherin für eine der Geehrten, Laura Hoffmann, übersetzte. Die gehörlose Futsal-Spielerin wurde für ihre Verdienste mit der Frauen-Nationalmannschaft in 2019 und 2020 ausgezeichnet.

Gestartet wurde jedoch zuvor mit vier Männern, die für besondere Verdienste als Ehrenamtler ausgezeichnet wurden. Udo Peuker (ATV Haltern), Gerd Püffken (SSV Haltern), Frank Hovenjürgen (BW Lavesum) und Gerhard Brockmann (Concordia) nahmen ihre Urkunden - so wie alle anderen geladenen Gäste in der Folge - strahlend entgegen. Arno Kuhlmann vom SV Hullern war derweil verhindert.

Durch verschiedenste Gründe gab es einige Absagen oder fehlende Rückmeldungen. Erstmals wurden - durch die Pandemie-Absagen in der Vergangenheit - Sportler für mehrere Jahre ausgezeichnet, somit hatten eine Menge zu ehrende Personen angesammelt. Einige Sportler sind längst in anderen Vereinen oder Städten aktiv - oder haben mittlerweile mit ihrem Sport aufgehört.

Beispielsweise vom damaligen Team des TuS Haltern am See, das 2019 den Aufstieg in die Regionalliga gefeiert hat, war keiner dabei. „Die sind mittlerweile alle zu anderen Vereinen gewechselt. Da haben wir keine Adressen“, erklärte Martin Stock vom TuS.

Reichlich Ehrungen gab es dennoch - für Personen aus den verschiedensten Sportarten und allen Altersklassen. Sportlich ging es aber nicht nur in den vergangenen Jahren zu, sondern wurde es auch auf der Bühne der Aula. Die Geehrten und andere Gäste, die derweil vom TuS Sythen verpflegt wurden, bekamen mehrere Tanzvorführungen geboten, die mit tosendem Applaus honoriert wurden.

Eine weitere Auflockerung zwischen den Ehrungen brachte der mehrfach ausgezeichnete Daniel Hochsteiner. Der Jongleur begeisterte mit seinem Programm und band unter anderem auch die beiden Politiker Hiltrud Schlierkamp und Bernd Ostrowski in seine Vorführung ein.

Seine Darbietung mit Tennisschlägern war so eindrucksvoll, dass sie später bei der Ehrung der Tennisspielerinnen des TuS Haltern am See, die 2019 in die Münsterlandliga 55 aufgestiegen waren, noch mal zum Thema wurde. Ob die Damen das auch hinbekommen, vielleicht im nächsten Jahr, fragte Moderatorin Felicitas Bonk. Eine Stimme aus der Reihe: „Ich werde das organisieren.“ Damit hatte sie die Lacher aller auf ihrer Seite und Franz Schrief entgegnete: „Das ist jetzt für nächstes Jahr gebucht!“

Für eine lustige Begebenheit bei den Ehrungen sorgte auch der erfolgreiche Mountainbiker Niklas Stock vom ATV Haltern. Zunächst bezeichnete der selbstbewusste Jugendliche den Trainingsraum von ATV-Trainer Klaus Prag als Folterkammer, dann bat er die Moderatorin noch, Prag auf die Bühne zu holen. Der Trainer zögerte nicht, beantwortete einige Fragen und stellte fest: Um den Radsport-Nachwuchs muss sich in Haltern niemand sorgen.

Als die letzten Sportler geehrt wurden, gab es noch einige weitere Tänze zu bewundern, ehe der Abend beendet war und den Bürgermeister Andreas Stegemann, der zu Beginn eine kurze Rede gehalten hatte, im Anschluss passend zusammenfasste: „Es war eine schöne Veranstaltung.“

29. August 2022 | Halterner Zeitung | Foto und Text: Jürgen Patzke, Haltern