Erlebnistag Wandern in Haltern am See
Mitwoch, 3.Oktober 2007 mit dem Stadtsportverband
Ausgangspunkt für unsere drei Strecken ist die Stauseekampfbahn

.......> 5 km (rote Strecke).......... > 10 km (grüne Strecke) ...........> 19,5 km (blaue Stecke)
Für alle 3 Strecken verlassen wie die Stauseekampfbahn, überqueren die Hullerner Str (B58) und halten uns links bis zum Bahndamm. Diesem folgen wir nach rechts bis zum Bahnübergang "Zu den Mühlen", wo sich die rote Strecke von der grünen und blauen Strecke trennt.

Die 5 km Strecke
führt uns ab dem Bahnübergang "Hullerner Straße" nach rechts in den Westuferpark. Hier befindet sich ein Versorgungspunkt (2) ( Betreut vom DRK Bewegungskindergarten Lippramsdorf) mit viel Spiel- und Spaßmöglichkeiten für unsere Kleinen. Von hier aus geht es weiter durch den Park. Am Ende verlassen wir diesen nach links. Wir folgen der Beschilderung bis zur Hullerner Straße und wenden uns, nachdem wir am alten Hotel Seestern vorbei sind, Richtung Stever, deren Verlauf ( Kolken Loch) wir bis zur alten Papenbrück Straße folgen. Hier biegen wir rechts ab und wandern wieder zur Stauseekampfbahn, unserem Ziel, zurück.

10 km Strecke
Nachdem wir der roten Strecke folgend bis zum Westuferpark gewandert sind, folgen wir der Straße "Zu den Mühlen", an der Stadtmühle vorbei, über die Strandallee bis zur Blumenstraße. Dieser folgen wir für ca. 250 m in Richtung Sythen. Nun wenden wir uns nach rechts, vorbei an der Tennisanlage (Wanderweg A1+A2 ), bis die beiden Wege sich trennen. Wir halten uns rechts, weiter auf dem A2 wandernd, bis zum "Karl-Homann-Weg" (X 2) und biegen dann links zum Stockwieser Damm.(Versorgungspunkt) ab. Auf diesen wandern wir für ca. 500 m, rechts am Bootsverleih vorbei, bis zum Lokal "Lakeside In" und biegen dann nach rechts auf den X1 + A4 bis zum Ausflugslokal "Jupp unner de Böcken". Jetzt nach rechts der Hullerner Straße (A4 ) folgend, am Hotel Seehof und dem Seebad vorbei, bis zum Walzenwehr. Auf der neuen Fußgänger- und Fahrradbrücke überqueren wir die Stever und halten uns scharf links. Dort treffen wir wieder auf die rote Strecke, auf der wir gemeinsam mit den Anderen bis zum Ziel weiter wandern.Wir wandern Richtung Stever, deren Verlauf ( Kolken Loch) wir bis zur alten Papenbrück Straße folgen. Hier biegen wir rechts ab und wandern wieder zur Stauseekampfbahn, unserem Ziel, zurück.

19,5 km Strecke
Nachdem wir uns am Versorgungspunkt (3) gestärkt haben, trennen wir uns von der blauen Strecke und wandern nach Überquerung des Stochwieser Dammes links auf dem Wanderweg A1, an der Jugendherberge vorbei, bis wir nach ca.1,6 km auf den A2 stoßen. Diesem folgen wir für ca.3km und biegen dann Richtung A2 ab. Wir überqueren den Hullerner See (Zanderhügel, Versorgungspunkt (4))und wandern dann am See entlang bis zur Gaststätte Heimingshof. Auf der linken Seite der Stever entlang wandern wir am Lokal "Lakeside In" vorbei, über den "Stockwieser Damm" und treffen dann wieder auf die grüne Strecke. Wir gehen auf dem X1 + A4 bis zum Ausflugslokal "Jupp unner de Böcken". Jetzt nach rechts der Hullerner Straße (A4 ) folgend, am Hotel Seehof und dem Seebad vorbei, bis zum Walzenwehr. Auf der neuen Fußgänger- und Fahrradbrücke überqueren wir die Stever und halten uns scharf links. Dort treffen wir wieder auf die rote Strecke, auf der wir gemeinsam mit den Anderen bis zum Ziel weiter wandern. Wir wandern Richtung Stever, deren Verlauf ( Kolken Loch) wir bis zur alten Papenbrück Straße folgen. Hier biegen wir rechts ab und wandern wieder zur Stauseekampfbahn, unserem Ziel, zurück.

Der Stadtsportverband wünscht Ihnen ein angenehmes Wetter und viel Spaß und Freude beim Wandern.

Streckenbeschreibung zum Ausdrucken