Der 3. Oktober ist wieder Wandertag

Seit Generationen spricht man im September und insbesondere im. goldenen Oktober von den Wandermonaten. In Haltern am See ist es seit 32 Jahren Tradition, dass um diese Zeit beim Stadtsportverband gewandert wird. der SSV Lädt auch alle Nordic Walking- Freunde zum traditionellen Wandertag ein. Der Erlebnistag Wandern 2006 steht ganz im Zeichen von Stever und Halterner und Hullerner Seen.
Gemeinsam wandern, die Natur genießen, mit netten Menschen "klönen" und anschließend noch gemütlich beisammen sitzen, das ist auch in diesem Jahr wieder das Motto für den Erlebnistag Wandern in unserer Heimatstadt.
Start und Ziel ist die Stauseekampfbahn, von der es durch Westuferpark, Stever, Stauseen und Wald und Flur geht.
Zuvor bieten die SSV Verantwortlichen um Heinrich Schriewer aber wie im vergangenen Jahr wieder ein deftiges Frühstück an, nach dem Motto: "Erst Frühstücken dann wandern!"
Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Freunde des DRK Bewegungskindergarten Lippramsdorf, die mit den Kindern und den Angehörigen die kleine Strecke wandern und im Westuferpark zu Spiel und Spaß einladen.
Es werden drei Strecken von ca. 6, km, 12,5 kam und 19,5 km angeboten. Bei der kleinen Strecke ist der DRK Bewegungs-Kindergarten Lippramsdorf mit im Boot. Alle Strecken werden zum Schluss über die neue Wanderbrücke an der Stever zum Kolken Loch und dann wieder zur Stauseekampfbahn geführt. Auf der Strecke sind 3 Versorgungsposten stationiert. Nach dem Wandern wartet wie immer die deftige Erbsensuppe und die Grillwurst mit den entsprechend kühlen Getränken auf die Wanderer. Startzeit ist von 08.00 bis 11.00 Uhr und Zielschluss um 15.00 Uhr.
Das Stargeld beträgt: Jugendl. 3,50, Erw. 5,00 und Familien 10,00 €, im Startgeld ist die Grillwurst bzw. die Erbsensuppe mit Würstchen enthalten. Jeder Wanderer erhält eine Wanderbeschreibung mit genauer Skizze. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder den begehrten Wandergroschen ( Wandereuro).