Traditioneller Wandertag am 3. Oktober

05.09.2006 / WAZ / LOKALAUSGABE / HALTERN

SSV lädt Jung und Alt zum Mitmachen ein

Haltern. Zum 31. Mal lädt der Stadtsportverband Haltern alle Wander- und Nordic Walking-Freunde zum traditionellen Wandertag ein. Der Erlebnistag Wandern 2006 am Dienstag, 3. Oktober, steht ganz im Zeichen von Stever, Halterner und Hullerner See. Gemeinsam wandern, die Natur genießen, mit netten Menschen klönen und anschließen noch gemütlich beisammen sitzen, das ist auch in diesem Jahr wieder das Motto für den Erlebnistag. Zuvor bieten die Stadtsportverband (SSV)-Verantwortlichen um Helmut Mettenmeyer und Heinrich Schriewer aber wie im ergangenen Jahr wieder ein deftiges Frühstück an, nach dem Motto: "Erst frühstücken, dann wandern!"

Gestartet wird an der Stauseekampfbahn und es werden drei Strecken von ca. 6,5 km, 12,5 kam und 19,5 km angeboten. Bei der kleinen Strecke ist der DRK Kindergarten Lippramsdorf mit im Boot. Von der Stauseekampfbahn geht es über den Westuferpark zur Stadtmühle, wobei die kleine Strecke am Westuferpark rundet, dann durch den Forst am Karl-Homann-Weg führt, einmal um den Halterner See und über die Jugendherberge zurück zum Hullerner See. Alle Strecken werden zum Schluss über die neue Wanderbrücke an der Stever zum Kolken Loch und dann wieder zur Stauseekampfbahn geführt. Auf der Strecke sind drei Versorgungsposten stationiert.

Nach dem Wandern wartet wie immer die deftige Erbsensuppe und die Grillwurst mit den entsprechend kühlen Getränken auf die Wanderer. Startzeit ist von 8 Uhr bis 11 Uhr und Zielschluss um 15 Uhr. Startpreise sind: Jugendliche 3,50 E, Erwachsene 5 Euro und Familien 10 E. Im Startgeld ist die Grillwurst bzw. die Erbsensuppe mit Würstchen enthalten. Jeder Wanderer erhält eine Wanderbeschreibung mit genauer Skizze, so dass ein Verlaufen fast ausgeschlossen
ist.