Neuer Lebensretter
Sparkasse spendet Defibrillator für die Turnhalle der Hauptschule

Übergabe des Defibrillators an der Turnhalle der Joseph-Hennewig-Hauptschule (v.l.) : Helmut Kanter, Stadtsparkasse, Petra Völker, Stadtsportverband (SSV), Ludger Zander, stellvertretender Schulleiter und Gerd Püffken, SSV.wolter

HALTERN. Der Stadtsportverband möchte alle Halterner Turnhallen mit Defibrillatoren ausstatten. Der sechste wurde jetzt an der Hauptschule übergeben. Weitere Sponsoren werden gesucht.

Er kann unter Umständen Leben retten: Ein Defibrillator gehört jetzt zur Ausstattung der Turnhalle der Joseph-Hennewig-Hauptschule. Organisiert hat ihn der Stadtsportverband, gesponsert wurde er von der Stadtspakasse. Defibrillatoren können durch gezielte Stromstöße bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Sie kommen in Kliniken und auf Rettungswagen zum Einsatz. Zunehmend werden Defibrillatoren, die von Laien bedient werden können, an öffentlichen Orten stationiert.

„Unser Ziel ist, in jeder Halterner Turnhalle einen Defibrillator zur Verfügung zu stellen“, sagt Petra Völker vom Stadtsportverband (SSV), der die Aktion initiiert hat. An fünf Schulen ist er schon vorhanden, an der Joseph-Hennewig-Schule wurde jetzt der sechste übergeben. Die Kosten von 1500 Euro hat die Stadtsparkasse übernommen, Vorstandsvorsitzender Helmut Kanter übergab den Defibrillator zusammen mit Petra Völker und Gerd Püffken vom SV an den stellvertretenden Schulleiter Ludger Zander.

Gerd Püffken ist der Gerätewart, der sich um die Funktionsfähigkeit und die Schulungen der Lehrer und der Kursleiter von Sportgruppen an den Schulen kümmert. Der Stadtsportverband hofft auf weitere Sponsoren, die mithelfen, einer Schule einen Defibrillator zur Verfügung zu stellen. „Es können sich auch mehrere die Kosten für ein Gerät teilen“, so Petra Völker. Sie ist erreichbar per E-Mail an petra.voelker@ksb-re.de

Artikel und RN-Foto: Jürgen Wolter

06. Juli 2018 | Halterner Zeitung