B-Junioren scheitern zwei Mal im Elfmeterschießen


Haltern - Mit gemischten Gefühlen begann die B-Jugend-Stadtauswahl das Turnier gegen Ausrichter DWV Amsterdam.
Kurzfristig musste der Torwart absagen.

Im ersten Spiel half die C mit einem Torwart aus. Im weiteren Verlauf kamen mit Tobias Rudolf und Dirk Hovenjürgen
zwei Feldspieler zu Torwartehren. Insbesondere im ersten Spiel wurden die Unterschiede einer Vereinsmannschaft und
einer Stadtauswahl deutlich. Die Nervosität überwog und die Abstimmung ließ zu wünschen übrig. Dennoch konnte man
lange das Spiel ausgeglichen gestalten, musste sich aber mit 0:2 geschlagen geben.

Haltern musste jedoch nicht lange auf eine weitere Chance warten, denn nach einem Spiel Pause ging es gleich in die
nächste Begegnung gegen Heerenveense Boys. Die Nervosität konnte zwar nicht vollständig abgelegt werden, aber man
fand immer besser ins Spiel.

Der erste Sieg Das Kombinationsspiel wurde sicherer und man spürte, dass das Kick and Rush des Holländer, wenn
man richtig stand, nicht wirklich gefährlich war. Nach einem 0:0 zur Pause wurde der Druck der Stadtauswahl immer
größer. Eine gelungene Kombination konnte Philipp Büser zum 1:0 eindrücken, das reichte zum ersten Sieg.

Gegen h.s.v. Duno, das zweimal remis gespielt hatte, musste Haltern gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Die
Hemmungen der Anfangsspiele waren wie weggeflogen. Die B versuchte von Beginn an, dem Spiel ihren Stempel
aufzudrücken. Mit viel Tempo und variablem Spiel wurde ein Angriff nach dem anderen vorgetragen, aber zunächst ohne
Erfolg.

Ein Konter saß Im Gegenteil, Duno konnte einen Konter zum 0:1 abschließen. Doch die Moral und der Ehrgeiz der Jungs
war ungebrochen und Niklas Berse konnte wenig später zum 1:1 ausgleichen. Haltern drückte weiter und Niklas Berse
gelang kurz vor Schluss das 2:0.

Das Halbfinale gegen Utrecht wurde ebenso offensiv geführt. Aber trotz vieler guter Chancen reichte es nicht zu einem
Torerfolg. Da sich die Stadtauswahl in der Defensive auf das Spiel der holländischen Mannschaften eingestellt hatte,
blieb es trotz Überlegenheit beim 0:0. Trotz zwei gehaltener Elfmeter von Tobias Rudolf scheiterte die Stadtauswahl im
Elfmeterschießen mit zwei Innenpfostenschüssen unglücklich mit 2:2.

Im Spiel um Platz 3 setzte die B-Jugend Den Haag von Anfang an unter Druck. Häufig erzielte man ein Überzahlspiel, weil
das Mittelfeld immer wieder aufrückte. So fielen auch die Tore durch Mittelfeldspieler. Das 1:0 erzielte Benedikt Schlüter,
der abends vor lauter Freude die Abkühlung in der Nordsee suchte. Dennis Schulz köpfte zum 2:0 ein. Damit war das
Spiel eigentlich fünf Minuten vor Schluß entschieden. Ein Schuss aus 25m schlug unhaltbar in den Winkel zum 2:1 ein.
Eine Unachtsamkeit zwei Minuten vor Schluss besiegelte jedoch das Schicksal, 2:2 nach einer verünglückten Rückgabe.
Alle Bemühungen, das Blatt noch zu wenden, reichten nicht aus. Auch hier musste das Elfmeterschießen entscheiden.
Die Parallele zur ersten Entscheidung war nicht zu überbieten. Trotz zum Teil anderer Elfmeterschützen und zwei
gehaltener Elfmeter traf man wieder zwei Mal den Innenpfosten und unterlag nach dem Spielverlauf unverdient 2:3.

Toll verstanden Trainer Wilfried Höwedes und Franz-Josef Gerdes registrierten mit Freude, dass sich alle Spieler
bestens verstanden und das Auftreten beider Auswahl-Mannschaften sehr positiv war, sagte auch der Veranstalter.Das
sollte Anlass genug sein, die B-Jugend-Stadtauswahl auch in der Zukunft bestehen zu lassen.wh

Halterner Zeitung - 29. 05. 2002