Jahreshauptversammlung 2022
„Für die Zukunft gut aufgestellt“

Corona hat den Halterner Sportvereinen schwer zu schaffen gemacht. Doch bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes gab es auch gute Nachrichten.

HALTERN. Nach drei Jahren fand endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des Halterner Stadtsportverbands (SSV) statt. Hans-Peter Klauke, Vorsitzender des Verbandes, freute sich über rege Teilnahme und sagte: „Wir wollen den Sport in Haltern wieder dahin bringen, wo er vor Corona war.“

In seinem Jahresbericht verwies Klauke auf die zum Teil für die Vereine doch sehr schwierige Umsetzung der immer wieder neuen Corona-Schutzverordnungen im Laufe der Pandemie und erwähnte auch den corona-bedingten Rückgang der Mitgliederzahlen. Er machte aber diesbezüglich auch Mut: „Im Jugendbereich zeigt sich aktuell aber auch wieder ein verstärkter Zulauf“, sagte er.

Den fast kompletten Ausfall aller ursprünglich geplanten Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Stadtmeisterschaften in den verschiedenen Sportarten, konnte kein Sportverein kompensieren.

Doch bei den Sanierungs- und Fördermaßnahmen aus dem Programm „Moderne Sportstätten“ der Landesregierung NRW konnte Klauke auch Positives berichten. „Viele der einzelnen Maßnahmen sind schon weitestgehend abgeschlossenen“, erklärte er.

Darüber hinaus wagte er aber auch einen durchaus positiven Ausblick auf die nahe Zukunft, in der sich der SSV Haltern im Rahmen der zweiten Stufe des NRW-Förderprojekts auch mit dem Bau eines neuen Kabinengebäudes in der Stauseekampfbahn und mit der Erneuerung des Kunstrasens in Bossendorf beschäftigt.

Aus dem bestehenden Jugendfördertopf sollen Mittel gezielt in die Ausbildung von Jugendtrainern fließen, aber auch soziale Projekte einzelner Mannschaften können unterstützt werden. Das seit 2011 bestehende „Bündnis für Sport“ mit der Stadt Haltern hat der SSV bis zum Jahr 2025 verlängert. Die längst überfällige Sportlerehrung der vergangenen Jahre wurde ebenfalls terminiert und soll am 27. August 2022 in der Aula des Schulzentrums stattfinden.

Hans-Peter Klauke stellte danach mit dem geplanten Aufbau der „Calisthenics Station“ im Westuferpark ein neues Projekt vor. Bei dieser im Freien stattfindenden Sportaktivität soll das gesamte Repertoire des klassischen Geräteturnens an fest im Boden verankerten Stangen ermöglicht werden. „Diese neue Sportart verspricht ein großes Zulaufpotenzial“, sagte er.

Gerd Püffken erläuterte danach die Kassenberichte der letzten drei Jahre und nach der durch Kassenprüferin Heike Rockhar beantragten Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde, standen die Neuwahlen des gesamten Vorstands an. Hier zeigte sich eine große Einigkeit unter den insgesamt 48 anwesenden, stimmberechtigten Delegierten, denn alle Wahlvorschläge wurden einstimmig angenommen.

Nach der Wahl bedankte sich der in seinem Amt bestätigte Klauke für das Vertrauen, lobte ausdrücklich das Durchhaltevermögen der dem Verband treu gebliebenen Halterner Sponsoren und sagte: „Wir sind jetzt mit einem offiziell gewählten Vorstand für die Zukunft wieder gut aufgestellt.“

Wahlen, Fachwarte und Jugendvorstand

Die Wahlergebnisse:

Für ein Jahr gewählt:
Hans-Peter Klauke (Vorsitzender),
Gerd Püffken (Kassenwart),
Norbert Schäfer (Sportwart),
Heinrich Wiengarten (Kassenprüfer)

Für zwei Jahre gewählt:
Frank Hovenjürgen (Stellv. Vorsitzender),
Markus Gladhofer (Geschäftsführer),
Felicitas Bonk (Pressewartin),
Marlies Breuer (Fachwart allg. Ballspiele),