Schriewer zeigt weiter Flagge

SSV-Vorsitzender geht in sein 18. Amtsjahr. Delegierte ernennen Helmut Bußmann nach dreißig Jahren als Kassenwart zum "Ehrenmitglied des Vorstandes"

WAZ-Haltern. Der Stadtsportverband Haltern steht weiterhin unter der bewährten Führung von Heinrich Schriewer. 55 Delegierte aus 22 Vereinen bestätigten ihn gestern Abend auf der gut einstündigen Jahreshauptversammlung in der Sythener Gaststätte "Zum Freibad" einstimmig in seinem Amt. "Ich verspreche, auch im 18. Jahr alles zu geben", sagte Schriewer, nachdem er nach einem mehr symbolischen, kurzen Zögern die Wahl angenommen hatte.

Heinrich Schriewers Jahresrückblick umfasste in der Tagesordnung 14 Punkte. Und bei jedem schwang in der Stimme des SSV-Vorsitzenden eine Portion Freude mit. Ob es nun die Fertigstellung des Eingangsbereich in der Dreifachhalle war, das Sport-Jahrbuch, der überaus erfolgreiche Schul-Triathlon des SV Hullern, die Sport Party 2005, die vielen Stadtmeisterschaften oder die zahlreichen Aktivitäten bei den Halterner Seetagen. Oder der Kreislauf und der Erlebnistag Wandern, der die SSV-Helfer bei über 700 Teilnehmern an die Grenzen der Belastbarkeit führte. Selbst das Fußballspiel zwischen Rat/Verwaltung und der Presse sparte Heinrich Schriewer beim Aufzählen nicht aus.

Aus der Freude über die zahlreichen Aktivitäten des Dachverbandes Halterner Sportvereine schien allerdings so etwas wie Genugtuung zu werden, als er auf das Thema "Kostenbeteiligung der Sportler" zu sprechen kam. "Hier geht es nicht um eine kleine Mark, die von den Sportlern zu entrichten ist. Hier geht es um den Stellenwert des Sports in unserer Gemeinde und um die Tatsache, dass wir mit 42 Prozent in der Bevölkerung eine ganz andere Verpflichtung gegenüber der Jugend und unseren Erwachsenen haben als eine Zwanzig-Prozent-Gemeinde. Hier können wir nur sagen: Wehret den Anfängen!", beschwor der SSV-Chef die Delegierten. Heinrich Schriewer zeigte Flagge, wie man es von ihm gewohnt ist. Lobend erwähnte Schriewer die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Politik. In Haltern würden keine gravierenden Aktivitäten der Verwaltung in Sachen Sport und Sportler unternommen ohne die Beteiligung des Stadtsportverbandes. "Und das ist eine sehr gute Sache und stellt uns eigentlich ein gutes Zeugnis aus."

Personell ist der Vorstand des Stadtsportverbandes seit gestern Abend etwas verändert aufgestellt (siehe rechts). Der Vorstand hatte im Vorfeld allerdings seine Hausaufgaben gemacht. Personelle Veränderungen sind etwas Normales, und doch war es gestern etwas Besonderes. Kassierer Helmut Bußmann legte zum dreißigsten (!) und letzten Mal sein Zahlenwerk vor. Wie immer korrekt und sachlich. Wie immer in aller gebotenen Kürze. Über den Kassenbestand von gut 12 000 Euro freute sich Bußmann dabei sichtlich, wobei er betonte, dass im laufenden Jahr noch einige zu bezahlende Sachen ausstehen. Ein geradezu spitzbübisches Lächeln zierte sein Gesicht, als er symbolisch um Entlastung für die vielen Kassenprüfer der vergangenen dreißig Jahre bat: "Sie haben nie einen Fehler gefunden."

Der SSV-Vorstand ließ sein dienstältestes Mitglied nicht so einfach gehen. Für die Ehefrau gab es Blumen. Er selbst erhielt einen großen Verzehr-Gutschein für die ganze Familie und wurde zudem unter starkem Beifall mit einer Urkunde zum "Ehrenmitglied des Vorstandes" ernannt.

Gerd Püffken, sein Nachfolger, hätte es nicht treffender sagen können: "Ich werde die Kasse nicht besser führen können - höchstens genauso gut."

WAZ-Haltern 17.03.2006

Von Dietmar Mauer

Personalien des Stadtsportverbandes

Die Wahlen am gestrigen Abend hatten folgendes Ergebnis: Heinrich Schriewer (Halterner TC) steht weiterhin als Vorsitzender an der Spitze des Stadtsportverbandes. Das Amt des 2005 verstorbenen zweiten Vorsitzenden Dieter Hachtkemper (SV Hullern) übernimmt Rupert Joemann (ATV Haltern). Helmut Bußmann (ETuS Haltern), der als Kassenwart nach dreißig Jahren aufhörte, gibt sein Amt in die Hände von Gerd Püffken (Ski-Club Haltern) weiter. Hans-Peter Klauke (SV Hullern) löst Rupert Joemann als Sportwart ab. Helmut Mettenmeyer (ETuS Haltern) wurde als Breitensportwart bestätigt. Die Pressearbeit von Gerd Püffken wird in Zukunft Heinz Klüsener (TuS Haltern) übernehmen, der sein Amt als Jugendwart des Stadtsportverbandes aufgeben wird. Auf einer Jugendversammlung, die noch einberufen wird, muss für ihn ein Nachfolger gefunden werden.